Gesundheitsfördernde Schule

Ernährungserziehung ist ein zentraler Baustein der Gesundheitsförderung. Neben dem Elternhaus ist hier besonders die Schule in der Verantwortung. Seit 2021 tragen wir das Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“.

Eine gute Gesundheit wirkt sich auch in der Schule in vielerlei Hinsicht positiv aus: Herausforderungen werden besser bewältigt, das Konzentrieren fällt leichter und die Leistungsfähigkeit steigt. Die Gesundheitsförderung bezieht alle Bereiche des schulischen Lebens ein und wird als Prozess der Schulentwicklung von Schulen und den Ebenen der Bildungsverwaltung mit dem Ziel der Verbesserung der Bildungsqualität durch eine gesteigerte Gesundheitsqualität verstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums.

Die Zertifizierung setzt sich aus den vier Teilzertifikaten Bewegung & Wahrnehmung, Ernährungs- & Verbraucherbildung, Verkehrserziehung & Mobilitätsbildung und Lehrkräftegesundheit zusammen.

Ernährungs- und Verbraucherbildung

Daher haben wir an unserer Schule den zuckerfreien Vormittag eingeführt.

Unsere Zähne brauchen eine zuckerfreie Zeit, damit der Speichel – unser körpereigenes Schutz- und Abwehrsystem im Mund – unsere Zähne nach einer Zeit des Zuckerangriffs reparieren und härten kann.

Dabei gilt: Für 8 Stunden Zuckerangriff braucht er 16 Stunden Zeit zur Reparatur. Diese 16 Stunden setzen sich zusammen aus der Nacht – nachdem die Zähne vor dem Schlafengehen gründlich geputzt wurden – und aus dem zuckerfreien Vormittag.

Zuckerfreier Vormittag heißt in der Praxis:

Die Kinder frühstücken zu Hause nach Belieben. Wichtig: das anschließende Zähneputzen! In der Schule nehmen sie ein ausgewogenes Pausenfrühstück mit kauaktiven, naturbe­lassenen Lebensmitteln (Obst, rohes Gemüse) und zuckerfreie Getränke (Mineralwasser, ungesüßte Tees) zu sich.

Wasser (gesprudelt oder ungesprudelt) wird in der Schule zur Verfügung gestellt. Wir haben in der Pausenhalle einen Wasserspender. Das beigefügte Faltblatt „Mein Pausenfrühstück“ hilft Ihnen bei der Zusammenstellung eines ausgewogenen Frühstücks.

Der Spiegel berichtete 2018 über den Zuckerfreien Vormittag.