Wer war Adalbert Stifter?

Adalbert Stifter wurde am 23.10.1805 in Oberplan (Böhmerwald) geboren. Er kam als Sohn eines Leinewebers und Flachshändlers aus einfachen Verhältnissen auf die Welt. Als er 12 Jahre alt war, starb der Vater, und er wurde von da ab von den Großeltern erzogen. Er besuchte von 1818 bis 1826 das Gymnasium und studierte anschließend bis 1830 in Wien zunächst Jura, dann Naturwissenschaften und Geschichte, machte aber keine Abschlussprüfung. 

Stifter wollte gern Landschaftsmaler werden. Den Lebensunterhalt verdiente er sich als Privatlehrer in Wiener Adelshäusern. 1848 zog Stifter nach Linz. Dort arbeitete er bis 1865 als Schulrat. Er starb am 28.1.1868.

Adalbert Stifter war einer der größten österreichischen Schriftsteller. Er schrieb viele Erzählungen und einige Romane:

  • 1844-1850 Studien (Novellen)
  • 1853 Bunte Steine (Erzählungen)
  • 1857 Der Nachsommer (Roman)
  • 1865-1867 Witiko (Roman)