Elterninfo #2 Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern,
das Jahr geht zu Ende, die Weihnachtsferien beginnen! Bevor unsere Schule für drei Wochen schließt, möchten wir Ihnen, liebe Eltern, für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung im vergangenen Jahr danken. Wir freuen uns schon auf ein gemeinsames Jahr 2023!
Vielen Dank an

• die Schulelternbeiräte und den Förderverein unserer Schule. Sie haben in diesem Jahr viel organisiert, uns unterstützt und unser traditionelles Baumfest wieder zum Leben erweckt und damit zu einem gelungenen Fest werden lassen.
  • an alle, die auch in diesem Schuljahr wieder viele interessante Arbeitsgemeinschaften für unsere SchülerInnen ermöglichen.
  • alle Mitarbeiter der „Verlässlichen Schule“, die uns in personellen Notfällen immer spontan zur Seite stehen.
  • die Schulkindbetreuung, mit der wir auch in diesem Jahr wieder kreativ und unkompliziert zusammengearbeitet haben.

Bastelwerkstatt
Einen ganzen Vormittag basteln, malen, kleben, schneiden! Das sind die weihnachtlichen Vorbereitungen für das Baumfest an unserer Schule! Dieses Jahr konnten sich die Kinder für ein bestimmtes Projekt einwählen und dann gemeinsam mit Kindern aus verschiedenen Klassen daran arbeiten. Mit viel Ehrgeiz und Engagement waren die SchülerInnen am Werk und so kamen zahlreiche Basteleien zustande, die dann an den Verkaufsständen des Baumfestes angeboten werden konnten.

Baumfest
In diesem Jahr konnte unser traditionelles Baumfest endlich wieder stattfinden! Zahlreiche Familien, Bekannte, Verwandte und auch ehemalige SchülerInnen nutzten die Gelegenheit, in vorweihnachtlicher Atmosphäre die vielen Verkaufsstände zu bewundern und sich an den Verköstigungsständen zu stärken. Durch den Verkauf der einzelnen Klassen beim Fest und den Spenden aus den Spendenboxen wurden
insgesamt 1.870 Euro eingenommen. Davon konnten wir mit je 130 Euro für jede Klasse die Klassenkassen bereichern. Mit einem Teil dieser Einnahmen sowie den Spenden haben wir interessante Spiele für unser neues Spieleparadies bestellt. Nach den Weihnachtsferien werden wir dann mit einer kleinen Feier zusammen mit allen Kindern das Spieleparadies mit den neu angeschafften Spielsachen einweihen.

„Rasende Reporter“
Erstmals in diesem Jahr waren auf unserem Baumfest „Rasende Reporter“ der 4. Klasse unterwegs, die das gesellige Beisammensein mit der vorweihnachtlichen Stimmung von Anfang bis Ende festgehalten und einige unserer Gäste und Kolleginnen interviewt haben. Das Resultat haben wir hier veröffentlicht.

Info des Fördervereins
Auch der Förderverein verabschiedet sich in die Weihnachtszeit. Bevor wir uns aber alle dem Weihnachtsessen hingeben und die Ruhe und Besinnlichkeit ein Stückchen näher rücken lassen, wollen wir noch einmal zurückschauen auf das letzte halbe Jahr. Eine Zeit, in der wir wieder gefeiert und das Beisammensein genossen haben. In einer sehr gelungenen Gemeinschaftsaktion mit vielen Eltern aus allen Jahrgängen und dem Schulgartenteam haben wir den Schulgarten winterfest gemacht. Warme Getränke und ein paar Leckereien haben dafür gesorgt, dass trotz des herbstlichen Wetters eine sehr
fröhliche und anpackende Stimmung aufkam. Anfang November wurde dann mit Unterstützung von Herrn Rühl und Koreal das neue Spieleparadies aufgebaut. Die Gartenhütte auf dem Schulhof beherbergt die Spielgeräte für die Pausen- und Bewegungszeiten der Kinder und unterstützt durch die guten Einnahmen vom Sommerfest konnten wir nun endlich die alte, baufällig gewordene Hütte ersetzen und eine neue anschaffen. Ein weiteres kleines Highlight war die kleine, süße Nikolausüberraschung, bei der wir wieder viele fröhliche Kinderaugen sehen und uns für die wunderbare Zusammenarbeit bei der Schule, der Schulkindbetreuung und bei den fleißigen Händen in der Schulküche bedanken konnten! Übrigens: Sie erkennen uns meistens an den gelben Schul-T-Shirts. Wenn Sie oder Ihre Kinder auch ein solches T-Shirt haben möchten, sprechen Sie uns gern an! Auch bei Fragen, Anregungen und Wünschen.
Und nun: Ein frohes Weihnachtsfest, wunderschöne Ferien und einen gesunden und glücklichen Start in das neue Jahr für Sie und Euch alle! Wir sehen uns dann in 2023!

Wichtige Termine und Informationen

• Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Mittwoch, der 21.12.2022. Der Unterricht endet für alle Klassen um 10.45 Uhr.
  • Schulbeginn nach den Ferien ist Montag, der 09.01.2023 (Unterricht nach Plan).
  • Die Zeugnisausgabe für die Klassen 3 und 4 findet am Freitag, den 03.02.2023 statt. Der Unterricht endet an diesem Tag für alle Klassen um 10.45 Uhr.
  • Elternsprechtage für Viertklässler/Übergangsgespräche: 06.02.2023 (4a), 07.02.2023 (4b), 08.02.2023 (4c)
  • Elternsprechtag für alle Jahrgänge: 23.02.2023 (15:00 bis 19:00 Uhr)
  • Rosenmontag (20.02.2023) und Faschingsdienstag (21.02.2023) sind schulfrei.
  • Osterferien sind vom 03.04. – 22.04.2023.

Wir teilen Ihnen mit, dass wir künftig diese Elterninformationen kurz vor den Ferien nur noch über den Email-Verteiler der Klassen verteilen werden. Sie können diese Elterninfos jederzeit auch über die Homepage.

Auch im Namen des Fördervereines, des Elternbeirates und der Schulkindbetreuung wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie entspannte Feiertage und für das Jahr 2023 vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Sandra Berz (Konrektorin) & Kollegium