Baumfest 2022

Veröffentlicht von admin_ass am

„Bald ist es soweit“ und „In der Weihnachtsbäckerei“ sangen die Kinder der Adalbert-Stifter-Schule, als sie am Freitag vor dem 1. Advent ihr „Baumfest“ endlich wieder einmal feiern durften. Drei Jahre lang konnte das besonders auch bei Ehemaligen beliebte Schulfest coronabedingt nicht mehr gefeiert werden.

Nun trafen sich Jung und Alt, um die Basteleien der Schulkinder zu bestaunen und sich mit selbst gebackenen Plätzchen für die Adventszeit auszustatten. Bei Heißgetränk und Bratwurst oder der traditionellen Kartoffelsuppe des Fördervereins erfreute man sich des geselligen Zusammenseins im Weihnachtsmarktambiente.

Auch ein Bühnenprogramm mit vorweihnachtlichen Liedern und dem Schulsong „Friedlich, freundlich,  fair & ehrlich“ gab es zur Eröffnung. Die ukrainischen Kinder, die in diesem Jahr in der Schule aufgenommen wurden und seitdem fleißig Deutsch lernen, berührten das Publikum mit einer kleinen Begrüßung auf Deutsch und einem sich anschließenden traditionellen Weihnachtsstück aus ihrer Heimat.

Die Schulleiterin Christiane Knickel und der Schulelternbeiratsvorsitzende Stefan Reis bedankten sich bei den vielen Helferinnen und Helfern aus der Elternschaft dafür, dass das beliebte Feierritual der Schule nach drei Jahren endlich wieder aufgelegt werden konnte.

Der Erlös wird für das neue „Spieleparadies“ – einer Spieleausleihe für die großen Schulpausen – verwendet. Der Förderverein der Adalbert-Stifter-Schule hat dies gemeinsam mit dem Schulträger finanziert. Direkt im neuen Jahr soll es mit neuen Pausenspielen für die Schulkinder eröffnet werden.