Dezember mit der GemüseAckerdemie

Nachdem wir nun kräftig gemulcht haben und regelmäßig den Mulch lüften, wollen wir nun der Frage nachgehen: Wie arbeiten die Regenwürmer? Hierzu haben wir den Vorschlag der GemüseAckerdemie für ein Experiment in die Tat umgesetzt. Dazu die Berichte:

Paula, Niklas, Luisa, Yakub
Wir haben mit einem Experiment gestartet. Wir wollen sehen, wie die Regenwürmer arbeiten. Dafür haben wir Erdschichten in ein Glas gefüllt. Eine dunkle Schicht, das war Erde aus dem Garten, eine helle Schicht, das war Sand aus unserem Barfußpfad. Wir haben auch noch Blätter draugelegt.

Nina, Darya, Noemi, Siljan, Demian
Wir sind in den Schulgarten gegangen, um ein Experiment mit Regenwürmern zu machen. Wir haben in den Deckel eines Gurkenglases viele Löcher reingestochen, damit die Würmer Luft bekommen. Wir hatten eine Ahle, die war sehr spitz. Wir mussten gut aufpassen.

Marlon, Silas, Hannah, Hamza, Aidan, Leon, Ben, Ntiana, Nicole
Wir haben acht Regenwürmer im Hochbeet gefunden. Das Hochbeet steht im Schulgarten. Viele Würmer sind im Hochbeet, weil es hier in der Erde wärmer ist als in den Beeten im Garten. Zwei Würmer brauchten wir für unser Projekt. Wir legten die beiden Würmer auf die Erdschichten. Die Erde haben wir mit Blätter abgedeckt. Dann haben wir es mit dem Deckel verschlossen.

Versuchsprotokoll: Wie arbeiten Regenwürmer? (Start 08.12.22)

Unser Glas mit den Erdschichten und den beiden Regenwürmern steht in einem Karton, damit es dunkel ist, wie in der Natur.
Vermutung: Was denkt ihr, wird passieren?

• Sie buddeln sich in die Erde.
  • Sie buddeln sich Wege.
  • Sie lockern die Erde.
  • Sie durchmischen die Erde.
  • Sie buddeln sich kleine Höhlen.

Beobachtung: Was hat sich verändert?
9.12.: Ein Regenwurm hat ein Loch in ein Blatt gefressen. Er ist durch das Blatt gekrabbelt. Auf den Blättern war ein kleines Erdhäufchen. Es sieht wir dunkle Krümel aus. Den zweiten Regenwurm haben wir nicht gesehen.
12.12.: Ein Wurm ist tot. Wir haben Tunnel und Gänge entdeckt. Die obere, dunkle Schicht hat sich etwas in die helle Schicht reingezogen.
15.12.: Ein Blatt ist jetzt mit etwas Sand bedeckt. Die Blätter sind braun geworden. Ein Regenwurm liegt am Glasrand in einer Erdschicht. Wir sehen ihn komplett, nach ein paar Minuten ist er fast weg. Wir sehen nur noch einen kleinen Teil von ihm. Die Erde ist zusammengesackt.
21.12.: Es sind viele Gänge entstanden. Wir haben Muster wie ein Tier gesehen. In den Sandgängen sind Körner von der dunklen Erde zu sehen. Die Blätter sind angeknabbert. Das Blatt ganz unten im Glas ist weg, jetzt ist hier ein Gang.

Was bedeutet eure Beobachtung?
Der Regenwurm frisst die Blätter. Der Kot (krümelig, wie Fäden) sieht aus wie dunkle Erde. Es entstehen viele Gänge.

War eure Vermutung richtig?
Ja, unsere Vermutungen waren richtig.

Kategorien: Gemüseackerdemie