Elterninfo #1 Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern,

die ersten Wochen im neuen Schuljahr liegen hinter uns, die Herbstferien sind in Sicht! Wir freuen uns, dass sich unsere Erstklässler eingelebt haben und unser vielseitiges AG- und Workshopangebot gut angenommen wurde und endlich starten konnte.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Fördervereinsvorstand, der die AGs akquiriert und die Workshops organisiert. Wie immer hoffen wir natürlich auch in diesem Schuljahr wieder auf Ihr Engagement, Ihre Ideen und Ihre Unterstützung, denn ohne Ihren Einsatz wären viele schöne Aktivitäten im Schulalltag nicht zu verwirklichen.

Nachfolgend nun einige Informationen und Termine rund um unsere Schule:

Mein Kind ist krank, was tun?
Sollte Ihr Kind erkrankt sein, bitten wir Sie, es am 1. Fehltag (!) entweder durch einen Mitschüler bei der jeweiligen Klassenlehrerin oder durch ein Telefonat im Sekretariat (ab 8:00 Uhr bei Frau Walter) bzw. eine Email: verwaltung@adalbert-stifter-schule.de zu entschuldigen.

Infektionskrankheiten / Läuse
Bestimmte Erkrankungen und Lausbefall fallen unter das Infektionsschutzgesetz. Kinder, die an diesen Krankheiten leiden, dürfen erst dann wieder am Unterricht teilnehmen, wenn eine Weiterverbreitung nicht mehr zu befürchten ist. Bei Läusebefall ist ein ärztliches Attest erforderlich! Eine genaue Aufstellung der meldepflichtigen Krankheiten ist diesem Schreiben beigefügt (s. Anlage).

Kopier- und Bastelgeld
Um unseren Schülern auch weiterhin ausreichend Bastelmaterialien und zusätzliche Arbeitsangebot in Form von Arbeitsblättern zur Verfügung stellen können, freuen wir uns sehr über eine Spende in Höhe von 5,00 Euro. Bitte geben Sie das Geld in einem mit Namen versehenen Umschlag über Ihr Kind an die Klassenlehrkraft weiter. Vielen herzlichen Dank!

Sportunterricht
Gemäß den Richtlinien für Sicherheitsmaßnahmen im Fach Sport weisen wir darauf hin, dass im Sportunterricht sportgerechte Kleidung getragen werden muss. Schmuck und Uhren sind im Sportunterricht verboten. Ohrringe müssen entfernt oder abgeklebt werden.

Das traditionelle Baumfest zur Weihnachtszeit / Weihnachtswerkstatt
Nach einer langen, pandemiebedingten Pause findet am Freitag, den 25.11.22 ab 17:00 Uhr endlich wieder unser traditionelles Baumfest statt. Hier verwandelt sich der Schulhof in einen kleinen Weihnachtsmarkt mit vielen Leckereien, funkelnden Lichtern und geselligem Beisammensein. Außerdem wird es Verkaufsstände mit weihnachtlichen Basteleien der Kinder geben. Diese werden innerhalb einer Weihnachtsbastelwerkstatt am Montag, den 21.11.22 am Schulvormittag gemeinsam mit allen Kindern hergestellt.

Aus dem Schulgarten
Bereits in den letzten Wochen wurde in unserem Schulgarten wieder viel gewerkelt und auch geerntet und diverse Köstlichkeiten aus der eigenen Apfelernte hergestellt. Dank einer Spende aus der Elternschaft haben wir nun auch ein zweites Insektenhotel bekommen, welches aber noch mit Inhalten bestückt werden muss. Hierfür benötigen wir diverse Holzscheite (geeignet ist Hartholz – bitte kein Nadelholz!) und kleine Stücke Schilfrohrmatten. Falls Sie uns mit diesem Material unterstützen können, melden Sie sich bitte per E-Mail bei Frau Knapp.

Vandalismus und Ordnung
Leider müssen wir verstärkt feststellen, dass einige unsere SchülerInnen nicht sachgemäß mit fremdem Eigentum umgehen und auf Ordnung in unserem Schulgebäude und Schulgelände teilweise nur wenig geachtet wird. Konkret werden zum Beispiel Steine über die Mauer auf den Parkplatz der Nachbarn geworfen, Autos werden beschädigt und die Nachbarschaft verständlicher Weise verärgert. Auf den Toiletten wird Papier auf den Boden geworfen und Armaturen abgerissen. Auf einer Schülerversammlung haben wir dies angesprochen. Wir bitten Sie darum, mit Ihren Kindern ebenfalls diese Problematik aufzunehmen und ein korrektes Verhalten zu besprechen.

Unterrichtszeiten und wichtige Termine
Am letzten Schultag vor den Ferien endet der Unterricht immer nach der 3. Stunde um 10:45 Uhr.

Herbstferien: 24.10.2022-29.10.2022 (Unterrichtsende am 21.10. um 10:45 Uhr)
Weihnachtswerkstatt: 21.11.2022 (vormittags)
Baumfest: 25.11.2022 (ab 17:00 Uhr)
Weihnachtsferien: 22.12.2022 – 07.01.2023 (Unterrichtsende am 21.12. um 10:45 Uhr)
Tag des Buches 17.02.2023
Am Montag (Rosenmontag), den 20.02.2023 und am Dienstag, den 21.02.2023, findet kein Unterricht statt!

Jahrgangsspezifische Informationen
Infoabend weiterführende Schulen in der Otto-Hahn-Schule (für 4.Klassen, 19:00 Uhr): Mittwoch, 16.11.2022
Elternsprechtag 1b: Mittwoch, 30.11.2022
Elternsprechtag 1c: Montag, 05.12.2022
Elternsprechtag 1a: Mittwoch, 07.12.2022
Elternsprechtag (Übergangsgespräche) Klasse 4a: Montag, 06.02.2023
Elternsprechtag (Übergangsgespräche) Klasse 4b: Dienstag, 07.02.2023
Elternsprechtag (Übergangsgespräche) Klasse 4c: Mittwoch, 08.02.2023
Elternsprechtag für alle Jahrgänge: Donnerstag, 23.02.2023 15:00 – 19:00 Uhr

Das gesamte Kollegium der ASS wünscht Ihnen und Ihren Kindern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr an unserer Schule und erholsame Herbstferien!

S. Berz (Konrektorin) und Kollegium