Herzlich Willkommen in der Elternschaft

Liebe Eltern der neuen Schüler:innen,

mit der Einschulung beginnt für ihre Kinder ein neuer, aufregender Lebensabschnitt. Wir stellen ihnen hier die wichtigsten Informationen zu unserer Schule zusammen.

Wo liegt die Adalbert-Stifter-Schule?

Die Adalbert-Stifter-Schule in Heusenstamm ist eine Grundschule mit ca. 200 Kindern. Heusenstamm liegt mit ca. 20.000 Einwohnern im Kreis Offenbach. Die im Stadtkern gelegene Adalbert-Stifter-Schule ist einer der drei ortsansässigen Grundschulen. Die ländliche unmittelbare Umgebung und das breite kulturelle Angebot in den nahe liegenden Großstädten Frankfurt und Offenbach am Main bieten unseren Kindern eine vielseitige Lernumgebung. Somit ist ausreichend Freiraum für kreative ungestörte Arbeit und Entwicklung vorhanden.

Im Schulwegeplan haben wir die Schulwege für unsere Schüler:innen eingetragen.

Welche Ausstattung gibt es?

Die Schule verfügt über Unterrichtsräume, einen Mehrzweckraum, Aula, Cafeteria, Bücherei, Kreativraum, PC-Raum, Werkraum, Musikraum und Betreuungsgebäude. Jeder Klassenraum ist mit einem Laptop ausgestattet, der – wie auch die 24 PCs des PC-Raumes – mit moderner Lernsoftware und Internetzugang versehen ist. Die fünf Minuten entfernt gelegene Turnhalle teilen wir uns mit dem hiesigen Sportverein.

Wie wird unterrichtet?

Unsere Schüler:innen werden in vier Jahrgängen unterrichtet. Jede Klasse hat eine feste Klassenlehrkraft als Bezugsperson, die möglichst viele Stunden mit ihren Kindern arbeitet und eine weitere Lehrkraft, die eines der drei Hauptfächer übernimmt. Die Klassenlehrkraft unterrichtet ihre Klasse in der Regel vier Jahre. Alle Lehrer:innen einer Jahrgangsstufe arbeiten eng zusammen und sprechen die Lerninhalte und -ziele ab.

Als Grundschule mit qualifizierten Nachmittagsangebot ermöglichen wir gemeinsam mit der Stadt Heusenstamm eine verlässliche Betreuung bis 17:00 Uhr. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Die Adalbert-Stifter-Schule wurde vom Kultusministerium Hessen als Gesundheitsfördernde Schule zertifiziert.

Kinder, die in einem Schulfach besonders leistungsstark sind, können nach Absprache mit Eltern und Lehrer:innen am Fachunterricht des nächst höheren Jahrganges teilnehmen. Nach Möglichkeit wird in Blöcken unterrichtet und nicht im 45-Minuten-Takt. Noch nicht schulfähige Kinder im schulpflichtigen Alter haben die Möglichkeit, eine Vorklasse in der benachbarten Grundschule zu besuchen.

Wir bieten zusätzliche Deutsch-Förderkurse für Kinder mit Migrationshintergrund an: Für unsere 5-Jährigen, die der deutschen Sprache noch nicht mächtig sind, gibt es einen wöchentlichen 10-stündigen Vorlaufkurs an der Schule. Außerdem ist ein wöchentlicher 6-stündiger Intensivkurs für sogenannte „Seiteneinsteiger“ an der Schule eingerichtet worden.

Ein Übersicht über unsere pädagogischen Konzepte finden Sie hier.

Welche Werte stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit?

Im Mittelpunkt unserer Erziehungsarbeit stehen grundlegende Werte des menschlichen Zusammenlebens: Menschenwürde – Wahrheit – Toleranz – Gewaltlosigkeit

Für unsere Schüler:innen werde diese Werte in den Begriffen friedlich – freundlich – fair – ehrlich fassbar. Bei der Vermittlung und Einübung von lebenspraktischen Werten wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Fleiß, Zuverlässigkeit, u.v.m. sind wir uns als Pädagoginnen und Pädagogen stets unserer Vorbildfunktion bewusst. Orientierung gibt uns das Leitbild der Schule.

Wie wird mit anderen Einrichtungen zusammengearbeitet?

Die Schule steht in engem Kontakt zu den Kindertagesstätten aus unserem Einzugsgebiet. Die Kindergartenkinder haben u.a. die Möglichkeit, unsere Schule vor ihrer Einschulung im Unterricht zu besuchen („Offenes Klassenzimmer“). Wir stehen auch im Kontakt mit den ortsansässigen weiterführenden Schulen. Die zukünftigen Klassenlehrer:innen stellen sich am Ende des 4. Schuljahres vor und lernen ihre Schulkinder kennen.

Wie bringen sich Eltern in die Arbeit ein?

Eine Übersicht über die für Eltern relevanten Informationen finden Sie hier.

Die Mitarbeit der Eltern ist an unseren Schule ausdrücklich gewünscht. Bei einer Vielzahl von schulischen Aktivitäten beziehen wir – oft von der Planung an – die Eltern unserer Kinder mit ein:

• Leseeltern unterstützen regelmäßig in Kleingruppen das Lesenlernen.
  • Die Buchausleihe in der Schülerbücherei und deren Verwaltung wird von den Eltern organisiert.
  • Sie wirken als Experten in Unterrichtsprojekten mit.
  • Vielfältige AGs werden von Eltern angeboten.
  • Während der Projektwoche bieten sie Projekte an oder unterstützen die Projektleitung.
  • Beim Fahrradtraining der Viertklässler unterstützen Eltern die Verkehrspolizei.
  • Bei jährlichen Veranstaltungen (Schulfest, Spiel- und Spaßfest, Baumfest, etc.) unterstützen sie uns.
  • Bei Ausflügen, Unterrichtsgängen oder Klassenfahrten begleiten uns Eltern.

Eltern, Freunde und Förderer der Schule haben sich in einem Förderverein zusammengefunden. Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten der Schulgemeinde zu fördern. Unter anderem ermöglicht der Förderverein den Schulgarten in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein. Weitere Informationen zum Förderverein finden Sie hier.

Welche Feste und Veranstaltungen gibt es?

Im Laufe der Jahre haben sich vielerlei Veranstaltungen im Ablauf des Schuljahres etabliert. Hieran beteiligen sich Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Über die Termine informieren wir sie hier und über Elternbriefe rechtzeitig vorab. Zu den Festen sind Verwandte und Freunde immer herzlich eingeladen.

Adalbert-Stifter-Schule
Grundschule des Kreises Offenbach