Adalbert Stifter Grundschule > Schulprofil > Schulprogramm

Prozessübersicht zur Schulprogrammarbeit
an der Adalbert-Stifter-Schule


(nach Schulinspektion ab Juli 2014)

-> Juli 2014

Die 2. Schulinspektion des HKM fand an zwei Tagen Anfang Juli statt.

Neu im Archiv* (Beschluss aus Gesamtkonferenz vom 09.10.14) bis zur nächsten Evaluation oder Weiterarbeit:

1) Umweltbildung - Unser Schulgarten "Stifters bunter Zaubergarten"
2) Förderung der Sozialkompetenz Unser neues Schülerleitbild: "friedlich, freundlich, fair & ehrlich"
3) Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Ganztages –

-> Ab Oktober 2014

Aktualisierte Arbeitsschwerpunkte im Schulprogramm:

1) Entwicklung eines Förder- und Inklusionskonzeptes
2) Evaluation des Ganztages (Profil 1) in Vernetzung mit der Schulkindbetreuung im Mai/Juni/Juli 2015 –

-> Ab Oktober 2015

Aktualisierte Arbeitsschwerpunkte im Schulprogramm:


1) Weiterarbeit am Förder- und Inklusionskonzept (Leistungsbeurteilung / Lernstandsdiagnostik / Förderplanarbeit / Differenzierung)

Sukzessive nach Abschluss des 1. Vorhabens:

2) Sachunterricht - Schulcurriculum
3) Schule und Gesundheit (Verkehrserziehung)
4) Hospitationen zur Weiterentwicklung von Unterricht –

-> Ab Oktober 2016

Aktualisierte Arbeitsschwerpunkte im Schulprogramm:


1) Weiterentwicklung des Ganztages, Konzeption der Lernzeiten, Klärung Pakt für den Nachmittag ja/nein/perspektivisch
2) Teilzertifikat Schule und Gesundheit (Verkehrserziehung, Mobilitätsbildung), überreicht am 22.06.2017 –

-> Ab August 2017

Aktualisierte Arbeitsschwerpunkte im Schulprogramm:


1) Weiterentwicklung des Ganztages

  • Vernetzung Vormittag / Nachmittag
  • Aktualisierung des Ganztagskonzeptes


2) Einführung und Evaluation Lernzeiten in der Pilotphase (Rhythmisierung im Ganztag)

3) Schule und Gesundheit

  • Teilzertifikat Gesundheit der Lehrkräfte, eingereicht Nov. 2017
  • Gesamtzertifikat Schule und Gesundheit, einzureichen bis spätestens Mai 2018

          2. Pädagischer Tag geplant zu:
          Rechtschreibung (Strategien, aktuelles Verständnis)
          Methodentraining


Beschluss des Themenspeichers** für die Schulprogrammarbeit:

Hospitationen zur Weiterentwicklung von Unterricht
Mathematik - Curriculum
Sachunterricht - Schulcurriculum

Im Archiv* (Beschluss aus jährlicher Gesamtkonferenz)
Evaluation des Ganztags
Förder- und Inklusionskonzept


*Archiv: Hier sind Themen bis zur Weiterarbeit/Evaluation oder dem Einbezug in ein Konzept "geparkt".
**Themenspeicher: Hier sind Themen genannt, die perspektivisch und nach Abschluss aktueller Vorhaben neu aufgenommen werden.