Nachmittag

Wir bieten wir als Schule mit Ganztagsprofil 1 den Schüler:innen montags bis mittwochs von 7.30 Uhr bis 14.45 Uhr Betreuung in Form von Fördermaßnahmen und erweiterten Angeboten im Wahl- und Freizeitbereich an. Die Teilnahme an diesen Angeboten ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig. Nach erfolgter Anmeldung durch die Eltern besteht allerdings die Pflicht zur Teilnahme.

Nach Unterrichtsende bekommen die teilnehmenden Schüler:innen ein gesundes und abwechslungsreiches Mittagessen in unserer Cafeteria.

In diesem Halbjahr können wir Corona bedingt leider kein warmes Mittagessen anbieten. Die Profil 1 Kinder bringen ihre Brotboxen mit.

Nachmittags können die Schüler:innen aus einem halbjährlich wechselnden AG-Programm wählen. Aktuell bieten wir rund 25 AGs in den Bereichen Basteln & Kreatives Arbeiten, Sport und Bewegung, Lesen und Schreiben, Ernährung und Musik.

Parallel dazu können die Schüler:innen das kommunale Angebot unserer Schulkindbetreuung, der Schlossgespenster wahrnehmen. Das Team, das sich täglich um ca. 100 Kinder kümmert, besteht zurzeit aus insgesamt zehn Erzieher:innen und Betreuungskräften unter der pädagogischen Leitung von Christina Koberstädt. Sie erreichen die Schlossgespenster montags und freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr und mittwochs von 14.00 bis 17.00 Uhr. Mit dem Schlossgeflüster geben sie regelmäßig Einblicke in Aktivitäten und Neuigkeiten der Schulkindbetreuung.