2. Region
  3. Heusenstamm

Viertklässler der Adalbert-Stifter-Schule sammeln Spenden für Kinder in Kenia

KommentareDrucken

Die Schülerinnen und Schüler der Privatschule im kenianischen Mtwapa, die Wolfgang Stach (Mitte) mit seinem Verein Bright Hope Africa Kids erbaut hat, danken den Viertklässlern der Adalbert-Stifter-Schule für ihre Spenden. © p

Schulbücher, Uniformen und sogar Grundnahrungsmittel sind für viele Menschen in Kenia kaum bezahlbar. Die Schülerinnen und Schüler der 4a der Adalbert-Stifter-Schule (ASS) sammelten für Kinder aus der Stadt Mtwapa Spenden, um ihnen einen erfolgreichen Schul- und Lebensalltag zu ermöglichen. Bei einem Vortrag des Vereins „Bright Hope Africa Kids“ haben die Viertklässler nun erfahren, wofür ihre Spenden eingesetzt wurden.

Heusenstamm - Der Krieg in der Ukraine wirkt sich nicht nur auf Europa aus, auch in Afrika sind die Folgen zu spüren. „Dort sind die Preise für Grundnahrungsmittel wie Mehl stark gestiegen“, berichtet Wolfgang Strach. 2020 gründet der Heusenstammer – der seit 2011 zweimal im Jahr nach Kenia reist – zusammen mit sechs Mitstreitern den gemeinnützigen Verein „Bright Hope Africa Kids“, baut in der kenianischen Stadt Mtwapa eine Privatschule. „Wir unterrichten etwa 90 Kinder zwischen drei und zwölf Jahren“.

Der Verein trage die Kosten für fünf Lehrer, eine Köchin eine Putzfrau und einen Wachmann, erläutert Strach bei seinem Vortrag an der ASS. „Das sind rund 1700 Euro monatlich.“ Damit der Verein sein Engagement weiter führen kann, sei er auf Spenden angewiesen, „die alle in die Ausbildung der Kinder investiert werden“, wie er versichert.

Silke Waese kennt die schwierige Situation der Menschen in Kenia durch ihre Reisen dorthin ebenfalls. Schon vor Ausbruch des Krieges in der Ukraine nimmt die Lehrerin an der Adalbert-Stifter-Schule Kontakt zu Wolfgang Strach auf, will ihn und den Verein unterstützen. „Ich möchte meinen Schülerinnen und Schülern damit zeigen, dass man auch mit kleinen Gesten viel bewirken kann“, sagt sie.

Die Jungen und Mädchen aus der 4a sind sofort begeistert von dem Projekt. Fleißig stellen sie Zuhause und im Unterricht Federmäppchen oder Pompons her, um diese zu verkaufen. „Wir haben auch Bilder gemalt“, berichtet Vincent. Diese habe er bei seinen Nachbarn gegen eine Spende angeboten.

In ihrer Nachbarschaft auf Spendenjagd gegangen sind auch Elina, Marie und Antonia. Sie haben an vielen Türen geklingelt und „um eine Gabe für die Kinder in Kenia gebeten“, tragen die drei Viertklässlerinnen stolz vor. Klassenkamerad Mika erinnert sich, dass er auch bei seinen Eltern nachgefragt hat, ob sie etwas spenden würden. Anna-Carina hat zusammen mit ihrer Mutter Armbänder und Perlen-Ketten hergestellt und sie dann verkauft.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 620,24 Euro haben die Viertklässler gesammelt und an Wolfgang Strach übergeben. „Das ist einfach Wahnsinn“, sagt er. „Die Kinder können wirklich stolz auf sich sein.“ Um den Kindern zu zeigen, dass ihr Geld auch dort ankommt, wo es gebraucht wird, hat Strach einen Vortrag mitgebracht, den er im Computerraum der Schule präsentiert. So erfahren sie unter anderen, dass der Verein in einem Buchladen vor Ort Schulbücher gekauft hat.

Aber nicht nur für Lernmaterialien hat die Spende ausgereicht. Mit dem Geld konnte Strach auch Mehl und weitere Lebensmittel für das Schulessen besorgen. „Das ist für die Familien sehr wichtig. Denn wenn sie für ihre Kinder während der Schulzeit nicht kochen müssen, sparen sie viel Geld“. Mit ihrer Spendenaktion helfen die Viertklässler allerdings nicht nur den Kindern in Mtwapa. Ihr Engagement inspiriert auch ihre Parallelklasse, ebenfalls etwas zu tun. „Sie haben schon gesagt, dass sie auch helfen wollen“, berichtet Silke Waese. (Joshua Bär)

Spenden

Der Verein nimmt Sach- und Geldspenden entgegen. Die Sachspenden können Am Frankfurter Weg 17 abgegeben werden. Wer Geld spenden möchte, kann dies per Paypal oder über folgenden Bankverbindung überweisen:

Bright Hope Africa Kids e.V.
IBAN: DE41 5019 0000 6003 2054 26
BIC: FFVBDEFF